Haus & Grund auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

Grundsteuer und Breitbandkabel als zentrale Themen

Wie in jedem Jahr war Haus & Grund Mannheim auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim im Mannheimer Rosengarten am 06.01.2024 mit einem Stand vertreten. Die Vorstände, Josef Piontek und Thomas Maier, sowie die Rechtsberater Dr. Andreas Paul und Frank Starosta standen interessierten Besuchern und Mitgliedern Rede und Antwort. Unterstützt wurden Sie dabei wieder von den Geschäftsführern der Haus & Grund Mannheim Immobilien GmbH, Christian Bog und Pascal Piontek.

Viele Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um das neue Jahrbuch 2024 von Haus & Grund abzuholen und sich über wichtige rechtliche Themen zu informieren. Zwei Dauerbrenner waren die Folgen des sog. Heizungsgesetzes, wie das Gebäudeenergiegesetz umgangssprachlich genannt wird, sowie die Grundsteuerreform. Die allermeisten Eigentümer haben inzwischen ihre Wert- und Messbescheide erhalten und stehen vor der Frage, ob sie dagegen Einspruch einlegen sollen (was wir für notwendig und sinnvoll erachten, Details und ein Mustereinspruchsschreiben auf unserer Homepage unter www.haus-und-grund-mannheim.de/grundsteuer.html). 

Unklar ist nach wie vor, wie hoch die Grundsteuer zukünftig tatsächlich ausfallen wird. Legt man die aktuellen Hebesätze zugrunde kommt man auf zum Teil deutliche Erhöhungen. Die neuen Hebesätze der Gemeinden ab 2025 sollen aber erst Mitte 2024 festgelegt werden – es könnte aber auch bis ins kommende Jahr hinein dauern. Vor dem Hintergrund vieler klammer Gemeindekassen wird man bei der von politischer Seite einstmals ausgerufenen Aufkommensneutralität ein großes Fragezeichen machen müssen.

Da Mitte des Jahres die Umlagefähigkeit der Kosten des Breitbandkabelanschlusses im Rahmen der Betriebskostenabrechnung endet, war auch dies ein wichtiges Thema. Die zugrundeliegende Novelle des Telekommunikationsgesetzes befreit Mieter ab dem 01.07.2024 von dieser Zahlungspflicht. Hier stellen sich betroffene Vermieter die Frage, wie sie damit umgehen können und sollen. Wir werden hierzu ein Informationsblatt zur Verfügung stellen.