Bürgermeisterbesuch

Mannheimer Oberbürgermeister zu Antrittsbesuch bei Haus & Grund Mannheim

Am 19.01.2024 hatten wir hohen Besuch in unserer Geschäftsstelle. Der neu gewählte Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) sowie der Bürgermeister für Finanzen, Beteiligungsvermögen, IT, Sicherheit und Ordnung Dr. Volker Proffen waren zu Besuch bei Haus und Grund Mannheim. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass das Stadtoberhaupt bei Haus & Grund ist.

Nach einer kurzen Führung durch das Vereinshaus kamen wir zu einem politischen Austausch zur Wohnungspolitik in Mannheim zusammen. Für Haus & Grund waren der Vorstand, Rechtsanwalt Josef Piontek sowie der Geschäftsführer, Dr. Andreas Paul beteiligt, für die Haus & Grund Mannheim Immobilien GmbH waren die beiden Geschäftsführer, Christian Bog und Pascal Piontek, anwesend. Die Stimmung war entspannt. Wir hatten den Eindruck, dass man Haus & Grund seitens der Stadt anders als in der Vergangenheit ein offenes Ohr für die Belange der Eigentümer und Vermieter schenkt.

Zentrale Themen waren der Mannheimer Mietspiegel und seine Erstellung. Diese wird bekanntlich seit Jahren kritisch von uns begleitet. Daneben ging es um die Frage, der Schaffung von weiterem Wohnraum, etwa durch Aufstockung und Nachverdichtung. Generell ist es im Interesse der Stadt dass die privaten Eigentümer in die wohnungspolitische Entwicklung wieder besser eingebunden werden. Die Kommunalpolitik der letzten Jahre war sehr von Maßnahmen gegen das private Eigentum geprägt. Man denke nur an die Einführung der Sozialquote, die von einigen Parteien sogar noch ausgeweitet werden soll. Auch die Stadtspitze stand Haus & Grund Mannheim mehr als kritisch gegenüber.

Es ist von unsrer Seite daher sehr erfreulich, dass der neue Oberbürgermeister wieder deutlich mehr Wert auf ein Miteinander legt. Es ist positiv zu bewerten, dass der konfrontative Kurs der Vergangenheit angehört. Wir sind zuversichtlich, dass dies für eine positive Entwicklung sorgen wird.