Ankündigung: Herbstforum 2021 in neuer Location

Am Samstag, den 16.10.2021, von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Festhalle Baumhain im Luisenpark

Nachdem wir im vergangenen Jahr keine Veranstaltungen durchführen durften, freuen wir uns umso mehr, das Herbstforum 2021 ankündigen zu können. Das Herbstforum 2021 wird am Samstag, den 16.10.2021, von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Festhalle Baumhain im Luisenpark in Mannheim stattfinden.

Der Luisenpark ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen (Haltestelle Technoseum/Luisenpark der Straßenbahnlinien 6 und 9, Buslinie 62). Parkmöglichkeiten finden sich im näheren Umfeld. Von der Haltestelle bis zum Haupteingang sind es nur wenige Meter. Die Festhalle Baumhain ist nicht mal 250 m vom Eingang entfernt und fußläufig gut zu erreichen.

Was erwartet Sie?

Neben einer schönen neuen Location im Herzen des Parks haben wir ein spannendes Vortragspaket geschnürt. Rechtsanwalt Josef Piontek wird einen Kurzüberblick über wichtige Gesetzesänderungen geben. Dabei wird es insbesondere um das sog. Baulandmobilisierungsgesetz gehen, das zum 01.07.2021 in Kraft getreten ist. Dieses sieht verschiedene Maßnahmen vor, mit denen der Bau neuer Wohnungen forciert werden soll. So kann nun ein Umwandlungsverbot für Eigentumswohnung für angespannte Wohnungsmärkte beschlossen werden. Die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen soll dann nur noch mit Zustimmung der Gemeinde möglich sein. Dies stellt für Eigentümer eine erhebliche Beschränkung ihres Eigentums dar. Vergleichbares soll für Veräußerungen von Eigentumswohnungen gelten. Hier kann die Gemeinde also zukünftig erheblichen Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Daneben sieht das Gesetz ein erweitertes Vorkaufsrecht der Gemeinde zum Verkehrswert (nicht Marktwert!) vor. Das bedeutet, dass die Gemeinde zu einem relativ günstigen Preis Zugriff auf einzelne Grundstücke nehmen kann. Der Verkehrswert liegt oft nicht unerheblich unter dem tatsächlichen Marktwert. Und schließlich ist ein Baugebot vorgesehen, mit dem Eigentümer verpflichtet werden können, ihr Grundstück mit Wohnungen zu bebauen. Für Grundeigentümer und Vermieter sind daneben die Einführung der Solaranlagenpflicht bei Dachsanierungen und die Abschaffung der Umlagefähigkeit von Kabelgebühren von großer Relevanz. Hier werden wir einen ersten Überblick geben.

Rechtsanwalt Frank Starosta wird sich mit der Mieterhöhung nach dem neuen Mannheimer Mietspiegel befassen. Der neue Mietspiegel erschien Ende letzten Jahres und hielt einige Neuerungen bereit. Was hat sich verändert? Was ist zu beachten? Syndikusrechtsanwalt Dr. Andreas Paul beleuchtet schließlich die im vergangenen Jahr auch für Mannheim eingeführte Mietpreisbremse und ihre Anwendung bei der Neuvermietung. Was bedeutet es für Vermieter und was muss er bei einem neuen Mietvertrag beachten? Am Beispiel des neuen Onlineportals Mietvertrag online stellt er die Umsetzung im konkreten Fall dar.

» Download Programm

Zugangshinweis wegen Corona

Die vor Ort geltenden Coronaregelungen und -beschränkungen sind zu beachten. Der Zugang zur Veranstaltung ist nur für nachweislich Geimpfte, Genesene oder negativ getestete (Test nicht älter als 24 Stunden) Personen möglich. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.

Eintritt frei

Der Eintritt in den Luisenpark wird für die Besucher des Herbstforums vom Verein übernommen. Mitglieder müssen sich am Eingang lediglich als Teilnehmer zu erkennen geben. Nach dem Ende des Herbstforums können Mitglieder dann noch Zeit im Luisenpark verbringen.

Save the date: Tag des Eigentums 2022

Am besten merken Sie sich heute auch schon den 26.03.2022 vor. An diesem Tag wird der Tag des Eigentums 2022 stattfinden. Als Location haben wir uns hier ebenfalls für die Festhalle Baumhain im Luisenpark entschieden. Wir freuen uns, Ihnen endlich wieder mit unserer Ganztagesveranstaltung ein spannendes Themenspektrum bieten zu können.