Haus & Grund Mannheim
M 6, 16
68161 Mannheim

Tel. 0621 127370
Fax 0621 1273735
 
» E-Mail schreiben

Herbstforum 2018 - Wohnungspolitik, Datenschutz und Mieterpflichten

Rückblick

Am Donnerstag, den 15. November 2018, konnten wir rund 180 Mitglieder und Gäste im Mannheimer Dorinthotel zum diesjährigen Herbstforum begrüßen.

Eröffnet wurde der Abend vom 1. Vorsitzenden, Rechtsanwalt Josef Piontek, der über die aktuellen Entwicklungen in der Wohnungspolitik berichtete. Dabei ging es natürlich vor allem um das Thema Mietspiegelklage. In beiden von uns unterstützen Verfahren wird ein Gutachter durch das Gericht beauftragt, um die Methodik des Mietspiegels zu prüfen. Daneben wird es um die Rechtsfrage gehen, ob die Wohnungen der GBG in den Mietspiegel einbezogen werden dürfen.

Im Anschluss referierte Syndikusrechtsanwalt Dr. Andreas Paul über das leidige Thema Datenschutzgrundverordnung. Dieser Thematik können sich auch Vermieter nicht verschließen, da die Neufassung seit Mai 2018 empfindliche Bußgelder vorsieht und die Betroffenen eine Vielzahl an Rechten haben. Mit anschaulichen Beispielen wurden die Problemfelder erläutert. Den Abschluss bildete Rechtsanwalt Frank Starosta mit dem sehr praxisrelevanten Thema Mieterrechte und Mieterpflichten im Zusammenhang mit Untervermietung, Tierhaltung und der gewerblichen Nutzung einer Wohnimmobilie. Hier gibt es immer wieder Streitpunkte zwischen Mietern und Vermietern, da mieterseits oftmals vertragswidrige Nutzungen ohne vorherige Rückfrage erfolgen, sehr zum Ärger der Vermieter.

Die Anwesenden hatten nach den einzelnen Vorträgen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, so dass auch Einzelprobleme nochmals vertieft werden konnten.

Terminankündigung

Das Herbstforum 2019 wird voraussichtlich am 21. November 2019 stattfinden.

Programm und Präsentationen zum Herunterladen

PDF
Adobe PDF-Dokument
580,79 KB
PDF
Adobe PDF-Dokument
1,19 MB