


» Zum Online-Aufnahmeformular

- Verband
- Aktuelles
- Mitgliedschaft
- Leistungen
- Wir über uns
- Der Rechtsanwalt
- Immobilien GmbH



Barkaution
Die Anlage der Barkaution – wo ist sie noch möglich?
Aufgrund der Zinspolitik ist es für Vermieter zunehmend schwieriger, Mietkautionen kostengünstig (von kostenfrei wollen wir gar nicht mehr reden) anzulegen. Wir haben daher eine Umfrage bei den Banken und Sparkassen in Mannheim gemacht, um zu klären, bei welchem Bankhaus man als Vermieter noch ein Mietkautionskonto eröffnen kann.
Von zwanzig angefragten Häusern habe leider nur drei Banken geantwortet. Ein Bankhaus hat sich dabei allerdings gegen die Veröffentlichung seiner Angaben ausgesprochen. Die HypoVereinsbank und die VR Bank Rhein Neckar eG bieten den Kunden ihres Hauses nach wie vor die Möglichkeit, gegen eine kleine Gebühr von 30,00 € bzw. 15,00 € ein Kautionskonto zu eröffnen. Laufende Kontoführungsgebühren fallen (derzeit) nicht an.
Sofern man also Kunde ist, kann man bei einigen Bankhäusern ein Kautionskonto eröffnen. Die dafür zu zahlende Gebühr sollte man als Vermieter verschmerzen können. Immerhin kann man mit dieser Form der Anlage gewährleisten, dass die Mietkaution gesetzeskonform angelegt ist. Wer die Kosten der Kontoeröffnung tragen muss, ist juristisch nicht abschließend geklärt. Die bislang ergangenen amtsgerichtlichen Entscheidungen sind nicht eindeutig, da ein Teil der Gerichte die Kostentragung dem Mieter auferlegte, ein anderer Teil dem Vermieter. Hier bleibt die Rechtsentwicklung abzuwarten.

Beratungsleistungen

Sonderberatungen




