Haus & Grund Mannheim

M 6, 16
68161 Mannheim

Tel. 0621 127370
Fax 0621 1273735
 
» E-Mail schreiben
Dokumentation:
Tag des Eigentums 2015
Bericht vom Tag des Eigentums 2015

„Tag des Eigentums“ mit Rekordbesuch!

Weit über 600 Besucher strömten am Samstag, 28. März in das Mannheimer Dorint-Hotel zum „Tag des Eigentums“ – so viele wie noch nie in der dreizehnjährigen Geschichte unserer beliebten Frühjahrsveranstaltung.

Auffällig war die hohe Zahl an Gästen, die diese Veranstaltung nutzten, um die Dienstleistungen unseres Verbands und unserer Tochtergesellschaft, der Haus & Grund Mannheim Immobilien GmbH, kennenzulernen. Die meisten Besucher waren natürlich unsere treuen Mitglieder, die den „Tag des Eigentums“ schon jahrelang begleiten, manche sogar von Anfang an.

Vortragsreihe

Ein Hauptgrund für den großen Andrang war sicherlich die Vorstellung des neuen Mietvertrages von Haus & Grund Mannheim. Dieses Einstiegsreferat hielt der Geschäftsführer des Verbands, Rechtsanwalt Frank Starosta. Starosta ging auf die neuste Rechstsprechung des BGH zu Schönheitsreparaturen ein, welche der neue Mietvertrag berücksichtigt. Die interessieren Besucher  erhielten im überfüllten Saal hilfreiche Tipps zum richtigen Ausfüllen des Mietvertrages.

Im Anschluss informierte Dr. Andreas Paul über die neuen gesetzlichen Pflichten für Immobilieneigentümer. Die Pflicht zur Angabe von Daten aus dem Energieausweis in Immobilienanzeigen wird ab Mai bußgeldbewehrt. Seit Jahresbeginn gilt das neue Mess- und Eichgesetz; neu eingebaute oder erneuerte eichpflichtige Messgeräte müssen an die zuständige Behörde gemeldet werden. Schließlich unterliegen nun bestimmte Vereinbarungen zwischen Vermieter und Mieter dem Widerrufsrecht.

Nach der Mittagspause drehte sich alles um die verbrauchsabhängigen Betriebskosten, die im hiesigen Versorgungsgebiet in aller Regel von der MVV Energie AG in Rechnung gestellt werden. Im ersten Vortrag erläuterte Matthias Schöner den Abrechnungsvorgang und die Gestaltung der neuen Rechnung der MVV AG.

Anschließend behandelte der Vorstand des Verbandes, Rechtsanwalt Josef Piontek typische Probleme des Betriebskostenrechts, wobei hier die verbrauchsabhängigen Betriebskoten den Schwerpunkt bildeten. Formelle Fehler in der Betriebskostenabrechnung können einem Vermieter teuer zu stehen kommen.

Immobilienfachmesse

Großes Interesse bei den Besuchern weckte auch die ganztägige Fachmesse „rund um die Immobilie“.  An den Informationsständen konnten sich die Besucher während des gesamten Tages über die unterschiedlichsten Gewerke und Dienstleistungen informieren. Der Verein Haus & Grund Mannheim und seine Tochtergesellschaft, die Haus & Grund Mannheim Immobilien GmbH, waren ebenfalls mit einem Ausstellungsstand präsent.


Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen am 19.03.2016.
Vorträge zum Download
PDF
Adobe PDF-Dokument
3,61 MB
PDF
Adobe PDF-Dokument
430,21 KB
PDF
Adobe PDF-Dokument
6,29 MB
PDF
Adobe PDF-Dokument
7,80 MB
Video RA Starosta: Neuer Mietvertrag von Haus & Grund Mannheim
Impressionen
102103104105106107109110111112113
115116117118119120121123124
Kontaktdaten der Aussteller